Einige Tafeln zur künstlerischen Form und Formgenese 

23.03. - 29.03.2017

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Donnerstags in der Bibliothek” der Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien.

In seiner an der Akademie der bildenden Künste in Wien eingereichten Dissertation entwickelte Marc Michael Moser eine Lektüre der Kunst Michelangelos, die sich speziell mit der Sensibilität in der künstlerischen Tätigkeit und in Folge dessen mit der Plastizität künstlerischer Werke auseinandersetzte. Die in der Ausstellung präsentierten Bildertafeln geben – als sogenannte „hyperimages“ – Analysen jener Dissertation und darüber hinaus wieder. Sie bieten zugleich einen Einblick in die Arbeit und Methode des Kunsttheoretikers. Die Abbildungen selbst beginnen zu argumentieren. Probleme kristallisieren sich bereits mit dem Ausbreiten des Materials (der Werke bzw. Quellen) heraus. Die Frage der Wirkung bzw. Wirkkraft diverser Konstellationen steht zur Disposition.Einerseits folgt der Weg der Tafeln in ihrer genauen Betrachtung der Frage nach der Entstehung und Entwicklung spezifischer Formen in den Werken, andererseits wird dadurch sogleich der Blick auf allgemeinere sowie vielfältige Zusammenhänge gelegt, die weit über die Analyse von Einzelwerken hinausgehen.

Dieses Projekt ist nicht abgeschlossen und wird laufend um neue Tafeln erweitert. Es geht nicht nur darum Ordnung über den in der Kunstwissenschaft klassischen Vergleich hinaus zu schaffen. Dementsprechend versteht es sich als eine Fortsetzung der Ambitionen Aby Warburgs Altas Mnemosyne oder André Malraux’s Museé imaginaire. Es geht vielmehr darum anschauliche Tafeln zur Genese künstlerischer und formaler Gestaltungswelten anzubieten.

Slideshow der Veranstaltung und Titelbild: Fotos von Joanna Pianka

Tafeln mit Erklärungen (unten): Zusammenstellungen von Marc Michael Moser

Link zum pdf der Erklärungen: Handout Tafeln

Link zum pdf der Disseration: Dissertation zu Michelangelo

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Practice: Painting